44 M€

Umsatz 2017

+25%

Wachstum

15 000

Kundschaft

1 000 000

Benutzer

Oodrive, der zuverlässige Partner für die Verwaltung Ihrer sensiblen Daten.

Die 100 % sicheren Cloud- und On-Premise Lösungen von Oodrive garantieren unseren Kunden das Vertrauen in einen sicheren Umgang mit ihren Daten und bilden somit die Grundlage für Ihren Geschäftserfolg.
Oodrive ist einer der europäischen Marktführer für die Verwaltung besonders schützenswerter Daten und bietet professionelle Lösungen für Filesharing, hochsichere Datenräume und elektronische Signaturen, die den höchsten nationalen und EU-Sicherheitsstandards entsprechen.

Die Oodrive Gruppe hat mehr als 400 Mitarbeiter in Europa (Deutschland, Schweiz, Belgien, Frankreich und Spanien), und Asien. Das Headquarter, sowie Forschung & Entwicklung der Gruppe ist in Paris. Dort arbeiten mehr als 150 Mitarbeiter, in einem der größten Zentren für F&E innerhalb der französischen IT Branche, an den Innovationen von Oodrive.

Die Lösungen von Oodrive werden weltweit in mehr als 90 Ländern eingesetzt und sind in 14 Sprachen verfügbar. Mehr als eine Million User in 15.000 Unternehmen, jeder Größe und aus allen Branchen profitieren von unseren Lösungen: Von KMUs bis zu Weltkonzernen wie Nestle, Axa oder BMW.
Um allen Anforderungen im Hinblick auf Datenhoheit und Sicherheit und den nationalen und internationalen Datenschutzbestimmungen zu entsprechen, werden die Daten unserer Kunden auf hochsicheren dedizierten Rechenzentren in Deutschland und weiteren EU Ländern sowie in der Schweiz gespeichert. Die Sicherheit Ihrer Daten garantiert Oodrive überdies durch aktuelle Zertifizierungen und Audits wie ISO 27001 oder Cloud Confidence und Cybersecurity.

Managementteam

Stanislas de Remur

Cofounder & CEO

Nach einem Wirtschaftsstudium an der Universität Paris II und einem Diplom der ESC Reims arbeitete Stanislas de Rémur für JP Morgan im Bereich Corporate Finance, bevor er einen MBA an der Universität Melbourne absolvierte und seine Karriere in Australien startet.
Später ist er für General Electric tätig bevor er 2000 Oodrive gründet.

Cédric Mermilliod

Cofounder & Senior VP

Nach einem Studium an der EM Lyon beginnt Cédric Mermilliod seine Karriere bei Renault in Lissabon, wo er am Marktstart der Marke Mégane am portugiesischen Markt beteiligt ist.
Später geht er zu Unilever Frankreich, bevor er sich im Jahr 2000 bei Oodrive einbringt.
Bei Oodrive ist Cédric als Senior VP inbesondere für die Partneraktivitäten der Firmengruppe verantwortlich.

Édouard de Rémur

Cofounder & Senior VP

Nach einem Studium an der EM Lyon war Edouard de Rémur in der Organisationsabteilung der Société Générale in Hong-Kong tätig: Er verantwortete hier den kritischen Milleniumswechsel durch das Einrichten von Backup-Systemen. Später arbeitet Edouard für Andersen Consulting und berät Unternehmen im Management von IT-Infrastrukturen. Seit 2000 ist er für Oodrive tätig.
Bei Oodrive ist Edouard als Senior VP insbesondere für die direkten Vertriebsaktivitäten der Firmengruppe verantwortlich.

Stéphane Ankaoua

Chief Operations Officer

Stéphane Ankaoua, Absolvent der ISG und Sciences Po, begann seine Karriere als Business Developer und Sales Director bei Findexa und wurde später zum Managing Director der Firma Alcal Chimie ernannt. 2004 wechselte er zu Hypred und wurde dort Business Unit Director, gefolgt von einer Berufung als VP Sales & Marketing für MLstate (Wallix Gruppe). Ab 2010 war Stephane für GLS France, einem der führenden Paket- und Expressdienstleister in Frankreich und weltweit, als Regional Director South West und als Sales und Marketing Director tätig, bevor er 2018 Chief Operations Officer (COO) bei Oodrive wurde.

Elisabeth Clément

Chief Financial Officer

Elisabeth Clément, Absolventin eines MSG, begann ihre Karriere als Management Controllerin im Industriesektor. Nach 7 Jahren als Verwaltungs- und Finanzdirektorin im Vertrieb von Computerperipheriegeräten und Unterhaltungselektronikprodukten kam Elisabeth Clément zu Oodrive.

Jean-Louis Amice

Chief Human Resources Officer

Nach dem Studium an der renommierten Universität “Sciences Po” in Paris hat Jean-Louis Amice zunächst für die internationale G7 Gruppe gearbeitet, bevor er in die französische Beratungsfirma Beijaflor wechselte. Für L’Oréal bekleidete er danach 9 Jahre lang diverse HR-Verantwortlichkeiten etwa als Teil der Geschäftsführung, als Head of Learning und Head of Talent Sourcing. Für die weltweit agierende Adagio Gruppe war Jean-Louis als Human Resources Director tätig, bevor er 2017 als Personalchef zu Oodrive wechselte.

François-Xavier Vincent

Chief Information Security Officer

François-Xavier Vincent ist Abgänger der Ecole Centrale de Lille und hat einen Executive MBA der ESSEC. Von 1995 bis 2002 war François-Xavier als Program Manager mit der Upstream-Analyse und später für die Aspekte Sicherheit und Interoperabilität von strategischen Programmen des franz. Verteidigungsministeriums zuständig. Bei der Nationalen Agentur für Cybersicherheit in Frankreich (ANSSI) war er von 2002 bis 2008 mit der Entwicklung der Ebios-Methode als Information Security Advisor betraut und dann fast zehn Jahre Group CISO und IT Risk Leader bei der AXA Group. Seit ist Francois-Xavier 2017 Chief Information Security Officer und Data Protection Officer bei Oodrive.

Zertifizierungen

Une offre de service conforme au cadre réglementaire

CertEurope est opérateur de certification RGS*** et prestataire de service de confiance qualifié en conformité avec la règlementation eIDAS sur les normes ETSI EN 319 411-1 et ETSI EN 319 411- 2.
Les accréditations dont bénéficient les solutions CertEurope attestent d’une stricte conformité aux exigences techniques élaborées par l’Agence Nationale de la Sécurité des Systèmes d’Information (ANSSI).
En savoir + : Le référentiel Général de Sécurité (RGS) de l’ANSSI pour les niveaux *, **, *** .

France Cybersecurity

Le label «France Cybersecurity», est la garantie pour les utilisateurs que les produits et services qui portent le label sont français et qu’ils possèdent des fonctionnalités claires et bien définies, avec un niveau de qualité vérifié par un jury indépendant. Oodrive détient le label « France Cybersecurity » pour ses solutions de partage et ses solutions de confiance numérique.

Cloud Confidence

Oodrive est certifié Cloud Confidence, référentiel permettant de garantir aux clients et utilisateurs un cadre de transparence sur la protection des données.

Certifié ISO 27001:2013

Cette norme, véritable référence internationale, confirme la capacité d’Oodrive à garantir à ses clients confidentialité, disponibilité, intégrité et traçabilité.
Nos Datacenters sont également tous certifiés ISO 27001.

Un hébergement sur mesure

Conscient des problématiques de souveraineté et de sécurité propres à chaque pays, Oodrive garantit à chaque client un hébergement unique dans le pays de son choix : France ; Allemagne ; Belgique ; Suisse ; Brésil ; Chine. Nous disposons de Datacenters parmi les plus performants qui respectent les normes les plus élevées du secteur, Certifiés ISO 27001 & Conformes Tier III

Oodrive, der vertrauenswürdige Partner für die Verwaltung Ihrer sensiblen Daten.

Erfahren Sie mehr Kontakt